IMGP2772_1

Am 11.09.15 fand ein lang geplanter Projekttag bei uns statt. Entstanden war die Idee aus dem Projekt 3×1, dem sich der Rom e.V. im letzten Jahr angeschlossen hat.

IMGP2682IMGP2732IMGP2757
Die Idee dieses Projektes (Träger ist die Postbank) ist es die Beziehung zwischen Eltern, Kindern und PädagogInnen in den Schulen zu stärken. Ein Bestandteil dieses Projektes ist die Möglichkeit einer Ideenwerkstatt, die finanziell durch die Postbank unterstützt wird. Innerhalb des MitarbeiterInnenteams von Amaro Kher entstand dabei die Idee, einen ganzen Tag mit den Eltern, den Kindern und allen pädagogischen BetreuerInnen unserer Schule zu gestalten. Entstanden sind daraus 3 verschiedene workshops (trommeln, backen, malen), in denen Eltern, Kinder u. päd. Personal gemeinsam aktiv waren. Gestartet wurde der Tag mit einem Frühstück u. einem anschließenden gemeinsamen warm-up auf unserem Fußballplatz bei strahlendem Sonnenschein.

Danach wurde gemalt, getrommelt, gebacken u. gepflanzt. Zwischendurch wurde spontan auf unserem Fußballplatz getanzt und alle konnten lauschen, was unser Trommelworkshop morgens gelernt hat. Entstanden ist daraus u.a. ein wunderschönes Bild auf einer Mauer, welches jetzt unser Gelände verschönert und auf dem unsere Kinder zu sehen sind. Nach einem gemeinsamen Grillen und dem Verzehr der Köstlichkeiten, die unsere Mütter am Morgen gebacken hatten, haben wir alle zusammen einen Baum gepflanzt, als Zeichen dafür, dass unsere Kinder und ihre Familien in Köln wichtige Wurzeln geschlagen haben.

Fazit dieses Tages: Es war ein wunderschöner Tag für uns alle, mit Spaß, Aktivität, Gesprächen und dem Gefühl sich wieder ein Stück angenähert zu haben. Unsere Kinder waren begeistert, dass ihre Mamas und Papas gemeinsam mit ihnen einen Tag die Schule besucht haben und gegenseitig sehr stolz auf das, was sie an dem Tag geschaffen haben. Die Eltern konnten sehen, was ihre Kinder alles können und mal uns pädagogischen Fachkräften etwas beibringen, was wir bis dahin nicht konnten. Wir alle wünschen uns mehr von solchen Tagen und planen schon die nächsten gemeinsamen Aktionen.

 

 

Sabine Ludwig

Projektleiterin Schule Amaro Kher