Skip to main content

Jovan Nikolić. Gast von nirgendwoher – 40 Jahre Literatur.

By 17. Oktober 2020Presse

Seit 40 Jahren erschafft der Schriftsteller Jovan Nikolić, der heute in Köln lebt und wirkt, Poesie und Literatur. Anlässlich dieses Jubiläums lädt der Rom e.V. am 23. Oktober 2020 ab 18 Uhr gemeinsam zu einem literarischen Gespräch mit Jovan Nikolić ein.

 

Bis heute ist Jovan Nikolić einer der wichtigsten Vertreter zeitgenössischer „Rom_nja-Literatur“, auch wenn diese Beschreibung nicht das Kaleidoskop seiner tiefgründigen literarischen Auseinandersetzungen abzubilden vermag. Er wird 1955 in Belgrad geboren, wächst in Čačak auf und macht eine Ausbildung zum Maschinenbauingenieur. 1981 erscheint sein erster Gedichtband „Gost niotkuda“ (Gast nirgendwoher). Bis 1998 folgen fünf weitere Gedichtsammlungen, mit denen er als herausragender Exponent der Rom_nja-Literatur auch international Bekanntheit erlangt. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitet Nikolić auch als Journalist. Er engagiert sich politisch gegen den nationalen Chauvinismus, verfasst Satiretexte und Theaterstücke. Ein von ihm verfasster Songtext wird unter der Regie von Emir Kusturica zum Leitmotiv des Films „Schwarze Katze, weißer Kater“. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied des serbischen PEN-Zentrums. Im Zuge der Jugoslawien-Kriege emigriert er 1999 nach Deutschland. Dort wird er als Stipendiat von unterschiedlichen Stiftungen, u. a. von der Akademie der Künste (Berlin), gefördert und gewinnt zahlreiche nationale sowie europäische Literaturpreise: Sein Werk „Weißer Raabe, schwarzes Lamm“ wird im Jahr 2011 zum „Buch für die Stadt Köln“ gekürt. Seine Texte sind in zehn verschiedene europäische Sprachen übersetzt und in 20 internationalen Anthologien enthalten. Heute lebt und wirkt er in der Stadt Köln und ist eng mit dem Rom e.V. verbunden. Ein kürzlich abgeschlossenes Buch des Schriftstellers wird demnächst im Drava-Verlag erscheinen.

Nikolić selbst blickt gerne auf die letzten 40 Jahre zurück: Es sei ein großes Privileg für ihn, dass er bereits 40 Jahre lang Zeit hatte, Poesie und Prosa zu erschaffen, so der Schriftsteller. Ruždija Russo Sejdović, selbst Schriftsteller und Teil des Vorstandes im Rom e.V., gratuliert Jovan Nikolić herzlich zu seinem Jubiläum und bekennt: Ich bin ein großer Fan von Jovans Literatur und ich hoffe sehr, dass er uns die Welt noch viele weitere Jahre durch seine Augen sehen lässt.“

Um das Jubiläum des Schriftstellers gebührend zu würdigen, lädt der Rom e.V. am 23. Oktober ab 18 Uhr zu einem literarischen Gespräch mit Jovan Nikolić im Roten Salon des Rom e.V. ein. Persönliche Erinnerungen, Literatur und die vergangenen 40 Jahre als Künstler werden im Fokus des Gesprächs stehen. Zudem liest der Schriftsteller aus Texten, die auch erstmalig ins Deutsche übersetzt worden sind. Im Anschluss gibt es genügend Raum für Fragen.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Wir bitten um Anmeldung unter: rombuk@romev.de. Ihre Presseansprechpartnerin im Rom e.V.: lisa.willnecker@romev.de; Tel: 0221/278 60 76.