Skip to main content

Prof. Dr. Rajko Djurić verstorben

By 4. November 2020November 5th, 2020Aktuelles, Nachruf

Der Rom e.V. trauert um Prof. Dr. Rajko Djurić, international bekannter Roma-Aktivist, Schriftsteller, Philosoph und Wissenschaftler. Er verstarb am Montag, den 02.11.2020, im Alter von 73 Jahren.

Prof. Dr. Rajko Djurić auf der Veranstaltung zum 8. April

Prof. Dr. Rajko Djurić auf der Veranstaltung zum 8. April (Internationaler Tag der Rom_nja) im Rom e.V. © Izabela Alibajro

Rajko Djurić wurde 1947 in Serbien geboren. Er studierte an der Philosphischen Fakultät in Belgrad und promovierte über die in Jugoslawien lebenden Rom_nja. Bevor er aufgrund der zunehmenden politischen Spannungen in Jugoslawien nach Berlin emigrierte, war er Leiter der Kulturedaktion der Belgrader Zeitung „Politika“. In Deutschland gründete er 1996 das PEN-Zentrum. Zudem war er zehn Jahre lang Präsident der „Internationalen Roma Union“. In seinem Leben veröffentlichte Djurić zahlreiche Artikel und Bücher über die Literaturen von Rom_nja und Sinti_ze sowie über die Sprache Romanes. Zuletzt lebte er in Belgrad, wohin er Anfang der 200er Jahr zurückgekehrt war.

„Der Tod von Rajko Djurić hinterlässt eine große Lücke. Er war ein bemerkenswerter Aktivist, ein großartiger Schriftsteller, ein wissenschaftlicher Pionier und ein guter Freund. Er wird uns allen sehr fehlen“, bedauert Vorstandsmitglied des Rom e.V., Ruždija Russo Sejdović.

Am Montag, den 02.11.2020 verstarb Rajko Djurić nach längerer Krankheit. Der Rom e.V. wird ihn immer in Ehren halten.